Sonderveranstaltungen

Die TheaterGemeinde Berlin hat in Zusammenarbeit mit führenden Berliner Bühnen spezielle Veranstaltungsreihen entwickelt, die den Besucher:innen die künstlerischen Entwicklungen und Arbeitsabläufe des jeweiligen Hauses praxisbezogen und lebendig nahe bringen.

Die Opernwerkstatt zeigt im Rahmen eines Probenbesuches in der Deutschen Oper, wie eine Inszenierung entsteht und wie sie zu "lesen" ist. Die Reihe Backstage der Komischen Oper ermöglicht (Ein)Blicke hinter die Kulissen einer Neu-Inszenierung.

Die Veranstaltungen der beiden Reihen finden jeweils drei bis sechs Mal jährlich in unregelmäßigen Abständen statt und zeigen die Theatermacher in Aktion.

• Als digitale Ergänzung zu den beliebten Veranstaltungsreihen der TheaterGemeinde Berlin, die den Besucherinnen die künstlerischen Entwicklungen und Arbeitsabläufe hinter den Kulissen der Theater und Konzerthäuser praxisbezogen und lebendig nahe bringen, möchte BACKstageDIGITAL die Entwicklung junger Talente, besonders der Daphne-Preisträger:innen begleiten, aber auch digitale Einblicke in künstlerische Entstehungsprozesse und die Hintergründe interessanter Produktionen der Bühnen und Museen ermöglichen.

weiter
  • In Zusammenarbeit mit der Komischen Oper Berlin ist ein Format entstanden, das Blicke hinter die Kulissen einer Produktion ermöglicht: Backstage begleitet eine ausgewählte Neuinszenierung bei ihrem Entstehungsprozess in Form von Begegnungen und Werkstattgesprächen mit den beteiligten Künstlern.

weiter
  • Die Opernwerkstatt in der Deutschen Oper Berlin gibt dem Publikum Gelegenheit, an einer Bühnenprobe zu einer bevorstehenden Premiere der Deutschen Oper teilzunehmen und zu erleben, wie eine Inszenierung erarbeitet wird. Anschließend erläutern Mitglieder des Produktionsteams die künstlerische Umsetzung der Inszenierung.

weiter
  • Wer Lust zum Meinungsaustausch hat, kann sich unseren Arbeitskreisen anschließen. Als Mitglied der Arbeitskreise Musiktheater sowie Ballett und Tanz erhält man u.a. die Gelegenheit, an Bühnenproben teilzunehmen. Beim Arbeitskreis Schauspiel liegt der Schwerpunkt auf gemeinsamen Vorstellungsbesuchen mit anschließender Diskussionsrunde.