Einfach mehr Kultur erleben. Mit dem Kulturservice der TheaterGemeinde Berlin

Kundenservice Mo bis Fr 10–17 Uhr

030 21 29 63 00

Häufige Fragen

Hier finden Sie hoffentlich alle Antworten auf ihre Fragen. Wenn nicht, setzen Sie sich mit unserem Kundendienst in Verbindung.

Wieso sind alle Karten preisermäßigt?

Als gemeinnütziger Verein sind wir nicht gewinnorientiert tätig. Die Preisvorteile beim Kartenerwerb von den Veranstalter:innen geben wir an unsere Mitglieder weiter.

Was bedeutet die Preisgruppe 0?

Viele Musik- und Sprechtheater bieten uns Kartenkontingente zu besonders günstigen Konditionen an. Gekennzeichnet als Preisgruppe 0 geben wir alle Karten - unabhängig von der jeweiligen Platzkategorie - zu einem Einheitspreis an unsere Mitglieder weiter.

Mit Hilfe eines elektronischen Rotationssystems erhalten die Mitglieder im gerechten Wechsel Karten der verschiedenen Platzgruppen. So garantieren wir einen beachtlichen Preisvorteil für jede/n Einzelne/n.

Alle Karten zu den jeweiligen Abo-Preisen vergeben wir nach diesem Prinzip.

Was bedeuten die Preisgruppen 1- 8?

Karten in diesen Preisgruppen entsprechen den Preiskategorien der jeweiligen Veranstalter:in. Somit können Sie Ihren Platzbereich selbst bestimmen.

Auch diese Karten bieten wir Ihnen mit einem Preisvorteil. Liegen die von uns angebotenen Karten einmal nicht unter dem Kassenpreis, ist das gesondert gekennzeichnet.

Welche Vorteile bieten mir die Mitgliedschaften?

Innerhalb der einzelnen Mitgliedschaften bieten wir Ihnen Sprech- und Musiktheateraufführungen zu sehr günstigen Festpreisen an. Die Auswahlmöglichkeit beschränkt sich jedoch nicht nur auf diese Angebote. Günstige Karten gibt es auch für viele weitere Veranstaltungen.

Was ist eine Geschenk-Mitgliedschaft?

Informationen dazu unter Mitgliedschaft verschenken.

Was finde ich im Spielplan-Magazin?

Das Spielplan-Magazin informiert monatlich über das gesamte Veranstaltungsangebot der TheaterGemeinde Berlin für den Folgemonat. Zusätzlich enthält es Beiträge zu Aufführungen und Ausstellungen sowie weitere Kulturtipps. Das Magazin wird Ihnen monatlich portofrei zugesandt. Sämtliche Informationen finden Sie - stets tagesaktuell - auch auf unserer Webseite.

Wie bestelle ich Karten?

Kartenbestellungen können per Post, Fax, Telefon, E-Mail oder Online aufgegeben werden.

Kann ich noch nach dem Einsendeschluss bestellen?

Bis zum monatlichen Einsendschluss aufgegebene Bestellungen werden gleichrangig behandelt. Es werden auch spätere Bestellungen entgegengenommen, doch die Auswahlmöglichkeiten verringern sich zum Monatsende hin. Kurzentschlossene machen wir auf unsere Last Minute-Angebote aufmerksam.

Kann ich Bestellungen ändern bzw. stornieren?

Bestellungen lassen sich innerhalb der jeweiligen Einsendefrist noch ändern oder stornieren. Danach können Termine nicht mehr geändert bzw. Karten nicht mehr zurückgenommen werden. Wir bieten jedoch an, Karten für Sie gegen eine Gebühr von 3,50 EUR pro Auftrag in Kommission zu verkaufen.
Über die TG vermittelte Karten vor oder in den Theatern weiterzuverkaufen, ist gesetzlich untersagt.

Werden meine Bestellwünsche immer erfüllt?

In der Regel werden Ihre Kartenbestellungen erfüllt. Vereinzelt kann es auch zu einer Absage kommen, vor allem wenn Sie sich auf gerade aktuelle "Erfolgsstücke" konzentrieren oder es zu einer Spielplanänderung kommt.

Warum soll ich Ausweichtermine angeben?

Um im Falle einer Spielplanänderung oder Überbuchung Absagen oder Rückfragen zu vermeiden, bitten wir Sie wenn möglich, Ausweichtermine anzugeben.

Kann ich mit anderen Mitgliedern zusammenhängende Plätze bestellen?

Bei gleichlautenden Bestellungen und gegenseitiger Angabe der Mitgliedsnummer bemüht sich die TG selbstverständlich, zusammenhängende Plätze zur Verfügung zu stellen.

Wie werden die Plätze vergeben?

Für Karten der Preisgruppe 0 erhalten Sie, je nach Verfügbarkeit, im Wechsel Karten verschiedener Platzgruppen. Für Karten der Preisgruppen 1-8 können Sie Ihren Platzbereich selbst bestimmen.

Wie erhalte ich meine Karten?

Nach Einsendeschluss erhalten die Mitglieder eine Information zu ihrer Kartenbestellung. Die bestätigten Karten werden ca. 10 bis 8 Tage vor der Veranstaltung - ohne Haftung des Absenders - portofrei zugesandt.

Was tun, wenn ich meine Karten nicht erhalten habe?

Sollten Sie drei Werktage vor der Vorstellung Ihre Karten nicht erhalten haben, so kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Was passiert bei Spielplanänderung/ Veranstaltungsausfall?

Sollten Sie Karten für eine Vorstellung bestellt haben, die kurzfristig aus dem Spielplan genommen wird, informieren wir Sie schnellstmöglich. Sie haben dann die Möglichkeit, aus dem vorhandenen Angebot eine Ausweichveranstaltung zu wählen und eine Eilbestellung aufzugeben.

Was sind die LastMinute-Angebote?

Auf unserer Webseite bieten wir tagesaktuell noch kurzfristig verfügbare Karten an. Mitglieder können diese direkt online oder per Anruf bestellen. [Last-Minute]

Kann ich Gastkarten bestellen?

Gastkarten sind zum jeweils angegebenen Preis erhältlich; für Karten innerhalb der Preisgruppe 0 berechnen wir einen Gastkartenzuschlag von 3,00 € pro Karte. (In Einzelfällen sind Gastkarten nur beschränkt verfügbar.)

Wie bezahle ich die bestellten Karten?

Generell werden die Karten zur Zahlung fällig, wenn Sie diese von uns inkl. Rechnung erhalten. Eine Vorauszahlung ist nicht notwendig.
Einzahlungen - bitte stets unter Angabe der Mitgliedsnummer - bitte auf folgendes Konto: PAX Bank e.G. Berlin, Konto- Nr. 6 000 300 010, BLZ 370 601 93. IBAN DE23 3706 0193 6000 3000 10, BIC GENODED1PAX

Wie werde ich Mitglied?

Sie können jederzeit Mitglied werden, auch mitten in der Spielzeit. Die Spielzeit beginnt am 1. August und geht bis zum 31. Juli des nächsten Jahres.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?

Die Mitgliedschaft kann schriftlich bis zum 30. April eines jeden Jahres mit Gültigkeit zum 31. Juli desselben Jahres gekündigt werden.

Kann ich auch günstige Karten für andere Städte bestellen?

Als Mitglied der TheaterGemeinde Berlin können Sie auch für Aufführungen in anderen Städten preisermäßigte Karten bestellen. Über den Bund der Theatergemeinden erhalten Sie eine Übersicht der örtlichen Theatergemeinden mit den jeweiligen Kontaktinformationen. Unser Kundendienst ist Ihnen bei der Vermittlung gern behilflich.