Die TheaterGemeinde Berlin wurde 1963 als gemeinnütziger Verein gegründet. Ihr Anliegen ist es, durch die Vermittlung von preisermäßigten Eintrittskarten, durch qualifizierte Information sowie durch Foren des gegenseitigen Austauschs und der Reflexion Verständnis für alle Bereiche der Kultur zu wecken, das allgemeine Kulturinteresse zu stärken und zur Teilnahme am Kulturleben anzuregen.

Die TheaterGemeinde Berlin versteht sich als Mittlerin zwischen den ca. 150 Bühnen der Bundeshauptstadt, den Künstler:innen und dem Publikum. Mit rund 11.500 Mitgliedern ist sie eine der größten und erfahrensten Organisationen für Kulturinteressierte in Deutschland. Bundesweit ist sie mit 23 weiteren örtlichen Theatergemeinden im Bund der Theatergemeinden vernetzt.

Wir engagieren uns.

Die TheaterGemeinde Berlin nimmt im Interesse ihrer Mitglieder zu aktuellen kulturpolitischen Themen Stellung. Wie bereits über 150 Berliner Kunst- und Kulturinstitutionen hat sich auch die TheaterGemeinde Berlin der Erklärung der Vielen angeschlossen, um gegen völkisch-nationalistische Propaganda zusammenzustehen und Solidarität, Vielfalt und Freiheit der Kunst zu verteidigen.

Zur Würdigung besonderer Regieleistungen und Unterstützung herausragender junger Darsteller:innen der Berliner Kulturszene verleihen wir mit der „Aufführung des Jahres“ und der „Daphne“ jährlich zwei begehrte Publikumspreise.

Um einen aktiven Beitrag zur Bereicherung der Berliner Kulturlandschaft zu leisten, engagieren wir uns darüber hinaus in unterschiedlichen Projekten durch gezieltes Kultursponsoring.

Wir sind kommunikativ.

Als Mittlerin zwischen Bühnen und Publikum verleiht die TheaterGemeinde den Interessen des Publikums in der Presse und in der Öffentlichkeit Gehör und trägt so zu einem steten Austausch bei.

Unsere Arbeitskreise sowie die Sonderveranstaltungen in Zusammenarbeit mit führenden Berliner Bühnen laden zur Begegnung und Diskussion mit namhaften Künstler:innen ein.

Mit ermöglichen wir digitale Einblicke in künstlerische Entstehungsprozesse und die Hintergründe interessanter Produktionen und nehmen Anteil an der Entwicklung unserer Daphne-Preisträger:innen.

Wir bieten Orientierung.

In der fast unüberschaubaren Berliner Kulturlandschaft verschaffen wir Ihnen mit unserem monatlichen Spielplan-Magazin Überblick. Auf unserer Website finden Sie tagesaktuelle Rezensionen und Kulturtipps zu unseren Angeboten sowie Hinweise auf besondere kulturelle Höhepunkte.

Mit dem Format stellen wir für Sie interessante digitale Kulturangebote bereit und bieten damit Orientierung im digitalen Kultur-Raum.

In unserer Geschäftsstelle beraten wir Sie auch gern persönlich.

Wir sind Ihr Vorteil.

Für nur 3,00 Euro Mitgliedsbeitrag im Monat (Schüler:innen, Student:innen und Auszubildende bis 25 Jahre 1,80 Euro) ermöglichen wir Ihnen die vielfältige Nutzung kultureller Angebote mit erheblichen Preisvorteilen. So können Sie unkompliziert Karten für nahezu alle Berliner Bühnen und viele Konzerte bestellen. Ausstellungs- und Stadtführungen ergänzen das Angebot. Zusätzlich genießen Sie attraktive Vergünstigungen mit unserem KULTURplusPROGRAMM in mehr als 70 Museen, Kinos, Cafés und Restaurants.