60 Jahre Kulturservice

Am 15. Juni 2023 fand die Festveranstaltung „60 Jahre TheaterGemeinde Berlin“ statt. Rund 500 Mitglieder und Gäste waren in das Deutsche Theater gekommen, um gemeinsam die Vereinsgründung am 7. Juni 1963 mit einem großen Sommerfest zu feiern.

In seiner Eröffnungsrede betonte der Vorsitzende, Erich Ergang, dass sich die TheaterGemeinde in den 60 Jahren ihres Bestehens immer wieder den Herausforderungen der jeweiligen Zeit gestellt habe. Dabei sei es stets darum gegangen, den Kulturservice für die Mitglieder kontinuierlich zu verbessern und die TheaterGemeinde Berlin auf die Zukunft auszurichten.

Der Einladung zur Jubiläumsfeier waren u.a. auch die Staatssekretärin für Kultur, Frau Wedl-Wilson, die künftige Intendantin des Deutschen Theaters, Iris Laufenberg, der Direktor der Komödie am Kurfürstendamm, Martin Woelffer, zahlreiche Kulturpartner sowie die Sponsoren „Druckhaus Sportflieger“ und „Confiserie Walter“ gefolgt.

Mit dem Jubiläum wurde auch der Abschied des scheidenden Intendanten Ulrich Khuon gefeiert, dessen Amtszeit in der Spielzeit 2009/10 begonnen hatte. Geschäftsführer Martin Holländer betonte die überaus partnerschaftliche und zugewandte Art, mit der Ulrich Khuon und sein Team den Mitwirkenden der TheaterGemeinde stets begegnet war. Zum Dank dafür und für die erfolgreiche Förderung junger Schauspieltalente erhielt Ulrich Khuon als Überraschung die erstmals verliehene „Ehren-Daphne 2023“, die er sichtlich gerührt und mit herzlichen Dankesworten entgegennahm.

Nach einer umjubelten Aufführung des Lessing-Klassikers „Minna von Barnhelm“ in der originellen und gegenwartsnahen Fassung von Anne Lenk fand ein festlicher Sektempfang statt, der dank der sommerlichen Witterung auf dem Theatervorplatz stattfinden konnte. Die musikalische Umrahmung lieferte das vierköpfige Ensemble "Bohai", das mit temperamentvoller Klezmer- und Weltmusik zur festlichen Atmosphäre beitrug. Bei Grillspezialitäten, Fingerfood und kalten Getränken wurde bis in die späte Sommernacht fröhlich und ausgelassen gefeiert.