Die ganze Türkei in sechs Stunden

Veranstaltungstipp

Das Konzerthaus lädt zur Langen Fazil-Say-Nacht

Interkulturelle Projekte haben Konjunktur. Da zieht auch das Berliner Konzerthaus mit. Für die Spielzeit 2010/11 hat es den türkischen Pianisten Fazil Say mit zahlreichen Konzerten an sich gebunden. Say wurde 1970 in Ankara geboren, in seiner Heimatstadt, Düsseldorf (1987-1992) und Berlin (1992-1995) ausgebildet und lebt in Istanbul: Ein echter Wanderer zwischen den Welten also. Die Welten, zwischen denen er wandert, sind aber nicht nur Orient und Okzident, sondern auch Klassik und Jazz, Klavierspielen und Komponieren.

Die Lange Fazil-Say-Nacht am 9. Juni im Berliner Konzerthaus lädt nun dazu ein, den musikalischen Kosmos Say mit seinen vielen unterschiedlichen Sternen, Planeten und Fixsternen zu entdecken. Es beginnt mit einer Stunde des Konzerthausorchesters Berlin. Das Sinfonieorchester präsentiert unter Ferenc Gabór westliche Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts, die uns zeigen, wie sie sich „die Türken“ vorstellten. Zu hören ist z.B. Lullys „Türkische Zeremonie“, die sich über einen Skandal am Hofe des Sonnenkönigs lustig macht, als ein Schwindler sich als Gesandter des türkischen Sultans ausgab und ganz Versailles zum Narren hielt. Kontrastiert werden diese Turquoiserien mit Werken echter türkischer Komponisten.

Im zweiten Programm-Teil gibt es 45 Minuten Kammermusik mit Say, der phänomenalen Geigerin Patricia Kopatchinskaja und dem türkischen Sänger und Perkussionisten Burhan Öcal, einer Ikone der türkischen Jazz-Musik. Anschließend kann man den 66-jährigen Arif Sag erleben, einen der großen Bewahrer traditionellen türkischen Volksliedgutes. Er singt und wird wie ein echter Ashik (Volkssänger) auf der Saz (türkische Laute) begleitet. Je nach Geschmack geht es wahlweise mit dem Anatolischen Jazz-Orchester des in Berlin lebenden Posaunisten Remzi Emek (Fusion aus Volksmusik und Jazz) oder Orientalischem Rock-Pop der 2005 gegründeten Band Pinhasi weiter. Zum Chill out nach Mitternacht legt der Istanbuler DJ Hakan Gökan auf. bke