Vom Faden zur Form. Sofie Dawos Textilkunst zwischen ZERO und Konkretion

Kunsthaus Dahlem

Kuratorinnenführung exklusiv für die Mitglieder der TheaterGemeinde
(mind. 7, max. 20 Teilnehmende)

Haleh Redjaian im Dialog mit Sofie Dawo

Sofie Dawo (1926–2010) setzte seit den 1960er Jahren neue Impulse in der Textilkunst und trug damit wesentlich zu deren Anerkennung als eigenständige Kunstform bei. In der Konzentration auf das Material und seine Bearbeitungsmöglichkeiten zeigt ihr Werk eine Verbindung zur Konkreten Kunst und der Gruppe ZERO, der in der Ausstellung anhand nachgegangen wird.
Auf die Werke von Dawo und Künstlern wie Hal Busse, Leo Erb, Heinz Mack, Günther Uecker und Nanda Vigo reagiert Haleh (*1971) mit einer vor Ort entstandenen Installation. In ihrem Werk greift Redjaian Raster und repetitive Muster als typische gestalterische Elemente der 1960er Jahre auf und verleiht ihnen Aktualität.
In einem Rundgang durch die Ausstellung gibt die Kuratorin einerseits Einblick in Leben und Werk von Sofie Dawo im Kontext der Kunst der 1960er Jahre und zeigt andererseits die Bezüge zur aktuellen Kunst am Beispiel von Haleh Redjaians Beitrag auf.

Donnerstag 16.05.2024 19.00 Uhr
Preis 15.00 Euro

Kunsthaus Dahlem
Käuzchensteig 8