Dean West @Camera Work

DEAN WEST

Camera Work

CAMERA WORK Gallery repräsentiert ab sofort Dean West
Erste Einzelausstellung in Deutschland vom 8. Juni bis 17. August 2024.

Dean West wurde 1983 in Australien geboren und studierte am renommierten Queensland College of Art. Geprägt von der Vielfalt der Bildenden Kunst, haben ihn vor allem das OEuvre von Stan Douglas und Jeff Wall sowie David Hockney und Edward Hopper beeinflusst. Der Künstler hat zugleich eine eigene Bildsprache entwickelt und definiert: präzise choreografierte Szenen, die durch den bewussten Einsatz von Symmetrie und idealer Lichtwirkung einen hohen Wiedererkennungswert besitzen und durch einen streng komponierten Bildauiau wirken. West versteht die Fotografie als künstlerische Epoche und als ein Medium der zeitgenössichen Kommunikation, mit dem er es vermag, in technischer und ästhetischer Perfektion seine künstlerische Vision umzusetzen.
Dean West arbeitet seriell und befasst sich in seiner Fotografie mit scheinbar alltäglichen
Ereignissen, Charakterstudien sowie atmosphärischen Landschalen, die oftmals über eine natürliche Realität hinausgehen und in komplexe Narrationen münden. Der Künstler reflektiert in seinen Werken tiefgreifend über gesellschalliche Themen, Kulturen und soziale Beziehungen. Diese beschreibt West mittels zunächst surreal schön anmutender Szenerien, deren vielschichtige Inhalte sich für den Betrachter sukzessive enthüllen.
Die Arbeiten des vielfach ausgezeichenten Künstlers werden weltweit in bedeutenden Museen und Kunstinstitutionen ausgestellt – u. a. im Columbus Museum of Art (2012), im Discovery Times Square Museum in New York City (2014), im Faneuil Hall Museum in Boston (2015) sowie im Pariser Expo Porte De Versailles (2015). West gilt als einer der vielversprechendsten Künstler seiner Generation. Seine Arbeiten sind Teil bedeutender Sammlungen für zeitgenössische Kunst und unter anderem vertreten in The Møller Collection sowie der Sammlung von Sir Elton John.

CAMERA WORK
Kantstraße 149