Foto: Umbo "Wolpe und Tanja",1927, Berlinische-Galerie
Museen

Umbo. Fotograf. Werke 1926 – 1956

Berlinische Galerie

Kurator*innenführung durch die Sonderausstellung exklusiv für Mitglieder der TheaterGemeinde

- Führung inkl.Empfang mit Wein, Saft, Wasser und Snacks im Anschluss
Mit Ulrich Domröse und Hanna Vogel
Treffpunkt: Kasse der Berlinischen Galerie

Donnerstag, 5. März 2020, 18.00 Uhr

Umbo (Otto Umbehr) steht für eine Art "Urknall" der modernen Fotografie Mitte der 1920er Jahre. Mit Ideenreichtum und Experimentierfreude prägte Umbo maßgeblich die Fotografie des Neuen Sehens. Er gilt als Erfinder des Bildes der Neuen Frau, des neuen Bildes der Straße und der fotografischen Reportage schlechthin. Sein Name steht auch für den jugendbewegten Aufbruch der Wandervögel aus der Wilhelminischen Ära ins frühe Bauhaus und für die beflügelte Medienmetropole Berlin. Mit einer Auswahl von etwa 200 Werken sowie zahlreichen Dokumenten aus dem Nachlass des Künstlers präsentiert die Berlinische Galerie nach dem Sprengel Museum Hannover die erste große Retrospektive seit 24 Jahren.

Berlinische Galerie
Alte Jakobstraße 124-128

Mi-Mo 10-18 Uhr

Allgemeine Hinweise

Mit Ihrer Kartenbestellung erklären Sie sich einverstanden, dass von Ihnen Fotoaufnahmen auf der Veranstaltung angefertigt und zu Kommunikations- und Dokumentationszwecken genutzt werden.