Foto: Antoine de Saint Phalle

Spielzeitauftakt 2023/24

Unsere Spielzeiteröffnung im Berliner Ensemble am 3. Oktober 2023

Fremder als der Mond

Texte von Bertolt Brecht mit Musik von Hanns Eisler u.a.

"Fremder als der Mond" verwebt Musikstücke von Eisler und anderen mit Dichtungen und der autobiografischen Prosa Brechts zu einer musikalisch-fragmentarischen Lebenserzählung. Sie handelt vom Werden einer Künstlerpersönlichkeit, von den allgemeinen Schwierigkeiten des Liebeslebens, vom künstlerischen Schaffen in finsteren Zeiten und politischen Kämpfen in drei verschiedenen deutschen Staatssystemen, von Krieg, Exil und Heimkehr und schließlich vom Tod und dem komplexen Verhältnis von Autor und Nachwelt. Denn Brecht, der früh verkündet, dass er "anfange, ein Klassiker zu werden", fragt zugleich provokant: "Warum soll es eine Vergangenheit geben, wenn es eine Zukunft gibt? Warum soll mein Name genannt werden?"

Die Sängerin und Schauspielerin Katherine Mehrling ist in "Fremder als der Mond"  nun erstmals, zusammen mit Paul Herwig, am Berliner Ensemble zu erleben. Beide haben das Publikum der TheaterGemeinde Berlin in der Vorstellung zum Spielzeitauftakt am 3. Oktober 2023 sehr begeistert.

Oliver Reese, der Intendant des Berliner Ensembles der Komischen Oper, begrüßte die Mitglieder der TheaterGemeinde im Anschluss an die Vorstellung im Rangfoyer und bedankte sich für den guten Zuspruch und die produktive Zusammenarbeit mit der TG. Erich Ergang, Vorsitzender der TG Berlin, erinnerte mit einem Bonmot daran, dass "Kultur die Dummheit gefährdet" und daher regelmässige Theaterbesuche immer sehr zu empfehlen seien.

Im regen Austausch, auch mit den beiden Künstlern, klang der Empfang zum Spielzeitauftak der TheaterGemeinde aus und weckte die Vorfreude auf viele weitere Kulturerlebnisse in der neuen Theatersaison.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Walter Confiserie für die Versüßung des Abends.