Haus am Lützowplatz

Das Haus am Lützowplatz (HaL) – gegründet 1960 – ist Berlins ältester Kunstverein. Gänzlich unabhängig von öffentlicher Förderung realisiert das HaL jährlich fünf Ausstellungen im Hochparterre der 1873 erbauten Stadt-Villa. Der im idyllischen Hofgarten gelegene Projektraum des HaL, die sogenannte Studiogalerie, wird vorwiegend von Gastkurator:innen in einer gleichen Anzahl von Ausstellungen bespielt. Begleitet werden die Projekte von einem reichen Programm an Führungen, Lesungen, Diskussionen, Konzerten und Performances. Der Schwerpunkt der Ausstellungstätigkeit liegt auf der zeitgenössischen Kunst.
Foto: HaL/Marcus Schneider

Haus am Lützowplatz
Lützowplatz 9

Di–So 11–18 Uhr