
„Queens & Flowers“: Das Drag-Sommerfest im Botanischen Garten Berlin
Botanischer Garten BerlinIn der denkmalgeschützten Anlage des Botanischen Gartens mit seinen rund 20.000 Pflanzenarten aus allen Regionen der Welt verschmelzen Drag-Kunst und Pflanzenvielfalt zu einer Feier der Diversität und des Miteinanders. Im Vorjahr war das Event schnell ausverkauft – von Familien mit Kindern, über interessierte Senior:innen bis hin zu queeren Pflanzen aus dem Berliner Underground zog es alle hinaus ins Grüne zu einem Tag voller Entertainment und Harmonie.
„Diversität zu schützen und zu erhalten, das ist heute wichtiger denn je“, sagt Thomas Borsch, Direktor des Botanischen Gartens Berlin. „Das gilt für Pflanzen wie für Menschen. Deswegen freuen wir uns, die Veranstaltung erneut mit auszurichten.“
Am Samstag, den 23. August, öffnet der Botanische Garten auch in diesem Sommer seine Tore für das Open-Air Event: Das geplante Programm verspricht von 15 bis 22 Uhr eine bunte Vielfalt für Besucher*innen aller Altersklassen: Von Dragqueen-Reading-Hours und Mitmachangeboten für Kids über botanische Führungen zu verschiedenen Themen bis hin zu DJs, Konzerten, Comedy und zwei fulminanten Drag-Shows auf der Mainstage. Neben mehreren Food-Trucks ist auch die Berliner Kultbar Hafen wieder mit dabei und ergänzt das Getränkeangebot des Gartens unter anderem mit sommerlich-spritzigen Cocktails.
Angekündigt hat sich ein breites Spektrum an Drag-Performer*innen, die ihre Kunst auf den Freiflächen rund um das Große Tropenhaus präsentieren werden. Von den Berliner Blüten Kaey und Gisela Sommer, die die Hauptmoderation übernehmen, über die spukige Göttin Antina Christ, die internationalen Künstler*innen wie Lawunda Richardson, Christina Corpse und Michele Clark präsentiert, bis hin zur Headliner-Show mit den drei „Drag Race Germany“-Kandidatinnen Tessa Testicle, Yvonne Nightstand und Metamorkid. Außerdem können sich die Besucher*innen auf ein Livekonzert von Marcella Rockefeller freuen. Die Dragqueen-Reading-Hour für Kinder übernehmen in diesem Jahr Vivienne Lovecraft und Rachel Intervention. Letztere wird auf der Mainstage zusätzlich Kostproben ihres BKA-Theater-Comedy-Programms zum Besten geben. Als DJ ist Ixa am Start. Die Guides des Botanischen Gartens führen durch die beliebtesten Gewächshäuser und erzählen von Kakteen, Vielfalt in der Welt der Pflanzen und tropischen Blüten. Und das ist noch lange nicht alles. Für weitere Highlights ist in jedem Fall gesorgt.
Der Vorverkauf ist gestartet – Tickets gibt es im Online-Shop und an den Kassen des Botanischen Gartens von 9 -18.30 Uhr.
Botanischer Garten Berlin
Eingänge: Königin-Luise-Platz und
Unter den Eichen 5–10
Öffnungszeiten
Garten: Täglich 9–20 Uhr
Unter den Eichen 9–19 Uhr
letzter Einlass 19.00 Uhr
(Gewächshäuser schließen um 18.30 Uhr)
KULTURplus Vorteil: 50 % Ermäßigung auf den Eintrittspreis (Sonderveranstaltungen ausgenommen)