Ernst Wilhelm Nay, Der Besuch, 1945, Öl auf Leinwand, 50 x 81 cm, Privatbesitz,Foto: Ernst Wilhelm Nay Stiftung, Köln © VG Bild Kunst, Bonn 2023

Mythos und Massaker. Ernst Wilhelm Nay und André Masson

Sammlung Scharf-Gerstenberg

Exklusive Führungen für Mitglieder der TheaterGemeinde
(Max. 15 Personen)
Treffpunkt: Kasse Sammlung Scharf-Gerstenberg

Was verbindet Surrealismus und Nachkriegsmoderne? Welche Unterschiede gibt es? Inhaltlich nehmen Ernst Wilhelm Nay und André Masson, die einander nie persönlich begegnet sind, weitestgehend gegensätzliche Positionen ein: Während in den Werken Massons die Erinnerung an die Grauen des Ersten Weltkrieges im Vordergrund steht, entwirft der junge Soldat Nay eine mythologische Gegenwelt zur Katastrophe des Zweiten Weltkriegs.
Ein:e Kulturvermittler:in begleitet Sie bei Ihrem individuellen Rundgang. Im persönlichen Gespräch erfahren Sie Details zu den ausgestellten Werken, zur Austellungskonzeption sowie zu historischen Hintergründen.

Termine:
Samstag, 20.04.2024, 14.00 Uhr