
Malerei vom 13. bis zum 18. Jahrhundert
GemäldegalerieFührung exklusiv für Mitglieder der TheaterGemeinde Berlin
Mit Hommage an Vittore Carpaccio. Ein restauriertes Meisterwerk und die Malerei Venedigs um 1500
Treffpunkt: Foyer Kulturforum 10785 Berlin
Bitte tauschen Sie Ihr Ticket an der Kasse des Kulturforums gegen ein Ticket mit dem Strichcode der SMB um und finden Sie sich dann im Foyer des Museums ein.
Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei vom 13. bis zum 18. Jahrhundert, die seit dem Gründungsjahr 1830 systematisch aufgebaut und vervollständigt wurde. Meisterwerke aus allen kunsthistorischen Epochen, darunter Gemälde von van Eyck, Bruegel, Dürer, Raffael, Tizian, Caravaggio, Rubens, Rembrandt und Vermeer sind hier ausgestellt. Die „Grabbereitung Christi“ ist eines von zwei großformatigen Meisterwerken Vittore Carpaccios (um 1465–1525/26), mit denen der venezianische Künstler in der Gemäldegalerie vertreten ist. In der aktuellen Sonderpräsentation wird das Meisterwerk nun 500 Jahre nach dem Tod des venezianischen Malers im Kontext seiner Zeit neu präsentiert.
Ein:e Kulturvermittler:in begleitet Sie bei Ihrem individuellen Rundgang. Im persönlichen Gespräch erfahren Sie Details zu den ausgestellten Werken, zur Ausstellungskonzeption sowie zu historischen Hintergründen.
Termin: Samstag - 28. Februar 2026 - 13.00 Uhr
Ticketpreis 14,00 Euro
Gemäldegalerie
Kulturforum
Matthäikirchplatz
10785 Berlin
Öffnungszeiten
Mo geschlossen
Di - So 10–18 Uhr
Allgemeine Hinweise
Mit Ihrer Kartenbestellung erklären Sie sich einverstanden, dass von Ihnen Fotoaufnahmen auf der Veranstaltung angefertigt und zu Kommunikations- und Dokumentationszwecken genutzt werden.