
Käthe Kollwitz und das Theater
Käthe-Kollwitz-Museum BerlinAusstellungsdauer: 21. Februar bis 3. Mai 2026
Mit der Sonderausstellung „Käthe Kollwitz und das Theater“ eröffnet das Käthe-Kollwitz-Museum Berlin im ehemaligen Theatergebäude des Schlosses Charlottenburg einen neuen Blick auf die Künstlerin. Mit Verweis auf die Geschichte dieses Standorts, der selbst eine bewegte Vergangenheit aufweist, rückt ein bislang vernachlässigtes Thema in Leben und Werk von Käthe Kollwitz in den Fokus: die Theateraffinität der Künstlerin und ihrer Familie.
Käthe Kollwitz‘ Tagebucheinträge und Briefe an den auswärts studierenden Sohn Hans erzählen von einer Familie, für die Theaterbesuche ebenso zum Alltag gehörten wie politische
Diskussionen oder künstlerische Arbeit. Käthe Kollwitz und ihre Familie haben in der fruchtbarsten Zeit der Berliner Theatergeschichte viele der innovativen Inszenierungen der damals großen Regisseure, wie Otto Brahm, Max Reinhardt und Leopold Jessner gesehen. Vom
Naturalismus des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis zum expressiven Theater der 1920er Jahre wurde das Bühnengeschehen aufmerksam verfolgt und kommentiert. Auch Tanz, Konzert, Film und Kabarett waren feste Bestandteile dieses dichten kulturellen Kosmos.
Die Ausstellung untersucht, welchen Einfluss diese intensiven Seherfahrungen auf das Werk von Käthe Kollwitz hatten. Auch wenn sie nicht unmittelbar für das oder im Theater arbeitete, durchziehen ihr OEuvre vielfältige Bezüge zu literarischen Stoffen, szenischen Situationen und dramatischen Verdichtungen. Diese überführte sie in eine eigene, unverwechselbare Bildsprache. Das Theater fungiert dabei weniger als konkretes Motiv, denn als gedanklicher Resonanzraum ihres künstlerischen Schaffens.
Es werden neben Arbeiten von Käthe Kollwitz u.a. Werke von ErnstBarlach, Lovis Corinth, Georg Kolbe, August Macke, Max Liebermann, Ernst Oppler und Emil Orlik gezeigt.
Käthe-Kollwitz-Museum Berlin
Spandauer Damm 10
14059 Berlin
Öffnungszeiten
täglich von 11 bis 18 Uhr
KULTURplus Vorteil: ermäßigter Eintrittspreis