Einfach mehr Kultur erleben. Mit dem Kulturservice der TheaterGemeinde Berlin

Kundenservice Mo bis Fr 10–16 Uhr

030 21 29 63 00

Museen

faces of mind

Haus Kunst Mitte

Führung mit der Direktorin des Hauses exklusiv für Mitglieder der TheaterGemeinde
Mind. 8, max. 25 Personen

Erstmalig wird eine bisher nur unbekannte private Kunstsammlung in Berlin präsentiert. Das Besondere dieser Ausstellung liegt neben der Herkunft der Werke auch in ihrem konsequenten inhaltlichen Fokus.
"faces of mind" vereint über 200 Werke aus fünf Jahrzehnten: Malerei, Skulptur, Zeichnung und Fotografie. Die Werke konzentrieren sich konsequent auf den Kopf und verzichten auf narrative Bezüge.

Der menschliche Kopf ist Spiegel, Bühne und Projektionsfläche zugleich. Er ist der Ort, an dem Innenwelt und äußere Erscheinung einander durchdringen. 

facesofmind (17. Januar bis 11. April 2026) vereint über 200 Werke zum Thema aus 50 Jahren: Malerei, Skulptur, Zeichnung und Fotografie. Dabei geht es nicht um Porträts, sondern um ein Experimentierfeld zwischen Form, Emotion und Identität. Reduktion, Fragmentierung und Verfremdung eröffnen neue Sichtweisen auf das Menschliche. Blicke werden hinterfragt, Masken zu Symbolen von Verletzlichkeit, Rolle und Selbstbestimmung. Die Ausstellung verdeutlicht wie Künstler:innen ihr inneres Selbst ausdrücken und wie Betrachtende darauf reagieren. Sie verbindet auch künstlerische Ausdruckskraft mit Erkenntnissen der Neurowissenschaft und fragt, wie Emotion, Erinnerung und Wahrnehmung im Gehirn entstehen und warum uns Gesichter so unmittelbar bewegen.

Viele Künstler:innen verwandeln innere Prozesse in sichtbare Formen und machen Gefühle erfahrbar, die sich oft kaum in Worte fassen lassen. So wird Kunst zum Resonanzraum zwischen innerer Wirklichkeit und äußerer Gestalt.

Termin: Donnerstag 05. März 2026 18.00 Uhr
Ticketpreis: 15.00 Euro

Tickets

 

Haus Kunst Mitte
Heidestrasse 54
10557 Berlin

Öffnungszeiten
Do–Mo 12–18 Uhr

Allgemeine Hinweise

Mit Ihrer Kartenbestellung erklären Sie sich einverstanden, dass von Ihnen Fotoaufnahmen auf der Veranstaltung angefertigt und zu Kommunikations- und Dokumentationszwecken genutzt werden.