
Bitter Gold
Astor Film Lounge„Bitter Gold“, 2025, Drama/Western, 83 min, OmU, Regie:Juan Francisco Olea
Als Vorfilm zeigen wir: UN TORO LLAMA (Ein Stier ruft) Deutschland/Venezuela, 2024, Kurzfilm, 15:56, OmU, Regie: Nelson Algomeda
(inkl. Saalverlosung & Sektempfang)
Inmitten der endlosen Weite der Atacama-Wüste träumt die junge Carola von einem Leben am Meer.
Doch der Alltag mit ihrem Vater Pacifico ist erbarmungslos: Gemeinsam betreiben sie eine illegale Mine und hüten ein gefährliches Geheimnis – eine Goldader, die sie heimlich in nächtlicher Arbeit abbauen.
Als einer der anderen Bergmänner die verborgene Fundstelle entdeckt, eskaliert die Situation in Gewalt. Pacifico wird schwer verletzt, und Carola muss seinen Platz übernehmen. Aber kann sie sich gegen die Feindseligkeit der Männerwelt und ihre eigenen Ängste behaupten?
Ein fesselnder Neo-Western, der in die unglaubliche Weite der Wüste und tief ins Innere der Erde führt, und die Frage stellt: Wie weit würdest du gehen, um deine Träume zu retten?
DIRECTOR’S NOTE
Die Inspiration für dieses Projekt kommt aus einer Region, die mich nie losgelassen hat: dem Sektor El Chivato Viejo in der Atacama-Wüste im Norden Chiles. Ein einsamer Ort, weit entfernt von Städten und Gemeinden, der seit Hunderten von Jahren von Bergleuten ausgebeutet wird.
Der Ort löst in mir widersprüchliche Gefühle aus. Einerseits üben die Spuren vergangener Leben in dieser wunderschönen Weite eine starke Anziehungskraft auf mich aus, da sie unsere winzige Existenz bestätigen. Gleichzeitig verspüre ich ein Gefühl von Einsamkeit, Schutzlosigkeit und Verletzlichkeit.
Pressestimmen:
Sehenswerter Western mit starker Protagonistin (NDR – Kultur am Morgen)
Hochspannend und mit großartigen Landschaftsaufnahmen (ZDF - Morgenmagazin)
Ein moderner, beeindruckender Spätwestern (Berliner Morgenpost / WAZ)
Ganz großes (feministisches) Kino! - Herausragend (5/5 Tip Berlin)
Bildgewaltige Studie über eine junge Frau, die sich in einer feindlichen Männerwelt behaupten muss (TV Spielfilm)
Zum Kurzfilm:
Verfolgt von Träumen von dem Stier ihrer Familie, kehrt eine Frau in ihre Heimatstadt in Venezuela zurück, um ihren Vater zu besuchen und alte Konflikte mit ihren Geschwistern zu konfrontieren.
In Berlin wird Rosalinda Azuaje von dem Ruf eines Stiers heimgesucht. Er ruft Erinnerungen an ihr Zuhause und ihre traumatische Kindheit auf einer Farm in Venezuela hervor. Als sie zurück in ihre Heimatstadt fliegt, um sich ein letztes Mal mit ihrem Vater zu treffen, erfährt sie sowohl von dessen schwachem Zustand als auch vom Verkauf des Familien-Rinderbetriebs. Sie beschließt, die Abschiedsparty der Familie für die Ranch zu stören, bei der sie sowohl den Geschwistern gegenüberstehen wird, die sie von zu Hause vertrieben haben, als auch dem Vater und dem Stier, die sie zurückgebracht haben.
Am 8. Februar 2026 hatten wirin unserem Pre-Berlinale KulturKINO in der Astor Filmlounge Berlin die Produzenten Julian Gerchow - “Bitter Gold” (Plotless Film) und Sinan Özarslan - “Un Torro Llama” und den Regisseur Nelson Algomeda - “Un Torro Llama” zu Gast. Es gab ausserdem eine Videobotschaft an das Publikum von Katalina Sánchez, der Hauptdarstellerin von “Bitter Gold”. Ihre schauspielerische Leistung wurde im Anschluss an die scrennings vom Publikum sehr gelobt.
Im Q&A wurden sowohl finanzielle und logistische Herausforderungen bei den Filmproduktionen beleuchtet als auch Aspekte der Auswahl der Casts diskutiert und die Motivation von Drehbuch und Regie, die gerade zu diesen filmischenn Inhalten führte, erläutert.
Zu vielen persönlichen Begegnungen und Gesprächen mit dem Publikum kam es beim anschliessenden Empfang im Foyer der Astor Filmlounge Berlin.
Das Publikum konnte dort auch ganz aktiv seine Meinung bei der Abstimmung zum KulturKINO Lieblingsfilmm des aktuellen Durchgangs kommunizieren.
Als Special Guest hat der Berliner Schmuck Designer Jaka Plešec, ein Absolvent der Kunsthochschule Berlin-Weißensee aktuelle Designs seiner Marke SVET SVET - unisex Schmuck aus Gold und Silver vor Ort und zum Anprobieren präsentiert.
Wir bedanken uns bei Harper Collins Deutschland , bei der Chilenischen Botschaft Berlin und beim jip Filmverleih für die Unterstützung unserer Saalverlosung.
Astor Film Lounge
Kurfürstendamm 225
10719 Berlin
Öffnungszeiten
Kassenöffnung tägl. ab 14.30 Uhr
Allgemeine Hinweise
Mit Ihrer Kartenbestellung erklären Sie sich einverstanden, dass von Ihnen Fotoaufnahmen auf der Veranstaltung angefertigt und zu Kommunikations- und Dokumentationszwecken genutzt werden.























