Berlin, Berlin 20 Jahre Helmut Newton Stiftung
Museum für FotografieExklusive Führungen für Mitglieder der TheaterGemeinde
(Max 20 Personen pro Führung)
Treffpunkt: Kasse | Info Museum für Fotografie
Bitte tauschen Sie ihr Ticket an der Kasse des Museums gegen ein Ticket mit dem Strichcode der SMB um!
Das Museum für Fotografie am Bahnhof Zoo feiert seinen 20. Geburtstag und das Jubiläum in diesem steht ganz im Zeichen Berlins. Die Helmut Newton Stiftung präsentiert mit der großen Ausstellung „Berlin, Berlin“ Helmut Newtons Blick auf seine Geburtsstadt, begleitet von Aufnahmen Berliner Fotograf:innen der 1920er-Jahre bis in die Gegenwart. Zugleich ist es eine Hommage an Newtons Geburtsstadt. Im Herbst 2003 hatte sich der Fotograf entschieden, Teile seines Archivs nach Berlin zu überführen, nachdem er die nach ihm benannte Stiftung gegründet hatte, die im ehemaligen Landwehrkasino am Bahnhof Zoologischer Garten untergebracht und im Juni 2004 eröffnet wurde. Newtons ikonische und unbekanntere Berlin-Bilder, die zwischen den 1930er und Nullerjahren entstanden, werden in den anderen Ausstellungsräumen neu kontextualisiert, von vintage prints von Yva bis hin zur journalistisch-politischen Fotografie von Barbara Klemm.
Im Rahmen der Exklusiven Führungen für TheaterGemeinde Mitglieder können Sie den inhaltliche Bogen von den „goldenen Zwanzigern“, in die Newton hineingeboren wurde, über die Kriegszerstörung, den Wiederaufbau, den Mauerbau und -fall bis ins frühe 21. Jahrhundert schlagen.
Termine:
Samstag, 12.Oktober 2024 14.00 Uhr
Sonntag, 13.Oktober 2024 14.00 Uhr
Preis: 14,00 Euro
Museum für Fotografie
Jebensstraße 2
10623 Berlin
Öffnungszeiten
Mo geschlossen
Di, Mi, Fr-So 11-19 Uhr
Do 11-20 Uhr
Allgemeine Hinweise
Mit Ihrer Kartenbestellung erklären Sie sich einverstanden, dass von Ihnen Fotoaufnahmen auf der Veranstaltung angefertigt und zu Kommunikations- und Dokumentationszwecken genutzt werden.