Mona Hatoum, Remains of the day, 2016 – 2018, © Mona Hatoum, Foto / Photo: © White Cube (Kitmin Lee)
Museen

Mona Hatoum

Georg Kolbe Museum

Sonderführung exklusiv für Mitglieder der TheaterGemeinde Berlin
Mind. 6, max. 20 Teilnehmer:innen

Mona Hatoums umfang­reiches Werk macht die Fragilität der menschlichen Existenz im Zuge gesellschaftlichen Wandels in Form von Skulpturen, Installationen, Videoarbeiten, Performances und Papierarbeiten erfahrbar. Obwohl die Arbeiten mit ihrer klaren Formensprache und den glänzenden Oberflächen industrieller Materialien von der reduzierten Ästhetik der Minimal Art beeinflusst sind, spielen das Performative und, eng damit verbunden, der Bezug zum Körper eine zentrale Rolle. Hatoums intensive Beschäftigung mit Themen wie Migration, Exil und staatlicher Kontrolle ist untrennbar mit ihrer Biografie verwoben: Die im Libanon geborene Künstlerin lebt seit ihrer durch den Ausbruch des Bürgerkriegs im Libanon verhinderten Rückreise in London. Heute lebt und arbeitet die Künstlerin neben London in Berlin und zählt zu den einflussreichsten Künstler:innen ihrer Generation.

Donnerstag  20.10.2022  18.00 Uhr

Preis 15.00 Euro

Georg Kolbe Museum
Sensburger Allee 25

Mi–Mo 11–18 Uhr
Di geschlossen

Allgemeine Hinweise

Mit Ihrer Kartenbestellung erklären Sie sich einverstanden, dass von Ihnen Fotoaufnahmen auf der Veranstaltung angefertigt und zu Kommunikations- und Dokumentationszwecken genutzt werden.