Terrakottafigur einer Aulosspielerin. Das Instrument mit zwei Rohren klang ähnlich wie unsere heutige Oboe, Detail © Staatliche Museen zu Berlin, Antikensammlung / Johannes Kramer

Klangbilder – Musik im antiken Griechenland

Altes Museum

Führungen exklusiv für Mitglieder der TheaterGemeinde Berlin
Max. 10 Teilnehmer pro Führung
Es gelten 2G-Regel und Maskenpflicht.

Kein Leben ohne Musik! Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Situation im kulturellen Leben erhält die Sonderausstellung der Antikensammlung im Alten Museum zu Musik und Tanz in der griechischen Antike eine besondere Aktualität. Musik hat im antiken Griechenland in sämtlichen Lebensbereichen, in der Öffentlichkeit wie im Privaten, eine herausragende Rolle gespielt. Wie sie geklungen hat, können wir nur erahnen. Aber es gibt zahlreiche Bildzeugnisse, die uns erzählen, wer in welchen Situationen und bei welchen Anlässen mit welchen Instrumenten musiziert – und oft dazu getanzt – hat. Diesen „Klangbildern“ gilt das Interesse der Ausstellung.

Ticketpreis: 14,00 Euro

Termine: 19.02.2022  14.00 Uhr