Rezensionen-Archiv

In unserem Archiv können Sie nach Beiträgen vergangener Ausgaben des Spielplan-Magazins suchen. Die Artikel lassen sich auf Wunsch nach Kategorien filtern.

Ausstellungstipp (01.09.2016)

El Siglo de Oro (Das Goldene Jahrhundert)

Gemäldegalerie am Kulturforum

Die Weltkarte am Eingang stellt schon mal klar: Spanien hat im 16. und 17. Jahrhundert den Globus dominiert. Gelb eingefärbte Areale beflecken Europa, Lateinamerika, Afrika und Asien. „El Siglo de Oro“ („Das goldene Jahrhundert“) heißt die Epoche von ca. 1550 bis 1660, die sich (...)Lesen

 
Inszenierung (01.09.2016)

Orfeu ed Euridice

Staatsoper im Schiller Theater

Wie passend: Ausgerechnet ein Sänger – Orpheus – markiert zwei entscheidende Momente der Operngeschichte. Einmal war er präsent, als die Gattung 1606 mit Monteverdis „Orfeo“ überhaupt erst entstand. Und über 150 Jahre später brachte Christoph Willibald Gluck mit seiner Oper (...)Lesen

 
Veranstaltungstipp (19.08.2016)

Die Meistersinger von Nürnberg

Komische Oper Berlin

Der Name sagt es ja schon. „Komische Oper Berlin“  – natürlich erwartet man da nicht das ganz große Musiktheaterdrama, sondern eher die etwas leichtere Muse. Sachen von Mozart und Offenbach, Barockopern, Strauss und Strauß, überhaupt viel Operette und Musical. Und Intendant (...)Lesen

 
Veranstaltungstipp (18.08.2016)

Robinson Crusoe

Theater an der Parkaue

Da hat der Wilde aber Glück gehabt! Wäre nicht der schiffbrüchige weiße Mann gekommen und hätte ihm die Segnungen der Zivilisation gebracht, würde er noch immer nackt über die Insel laufen und sich von Menschenfleisch ernähren. Aber Robinson findet in Freitag einen gelehrigen (...)Lesen

 
Veranstaltungstipp (18.07.2016)

Der Kaufmann von Venedig!

Natur-Park Südgelände

Zu den großen Sommerspäßen zählt dieser Shakespeare nicht gerade. Für die Freiluftsaison sind ja eigentlich die erotischen Tändeleien à la „Was ihr wollt“ oder „Wie es euch gefällt“ reserviert. Aber „Der Kaufmann von Venedig“? Dieses nur mit morbider Lust Komödie zu nennende  (...)Lesen

 
Veranstaltungstipp (11.07.2016)

Cabaret

Tipi am Kanzleramt

Es gibt Hits, die einem bei aller Liebe irgendwann zum Hals raushängen. Und es gibt „Cabaret“, das Berlin-Musical. Das Stück mit Musik von John Kander und Liedtexten von Fred Ebb hat schon mehr für das Image der Hauptstadt als lasterhafte Partymetropole geleistet als das (...)Lesen

 
Veranstaltungstipp (30.06.2016)

Honig im Kopf

Schlosspark Theater

Theater bringen ja gern mal erfolgreiche Filme auf die Bühne. Warum nicht auf Bewährtes vertrauen? In diesem Fall ist die Idee allerdings mehr als eine Verlegenheitslösung: am Schlosspark Theater adaptiert René Heinersdorff die Tragikomödie „Honig im Kopf“. Den deutschen Kinohit (...)Lesen

 
Veranstaltungstipp (21.06.2016)

Moby Dick

Vaganten Bühne

Wie populär und präsent Herman Melvilles Roman „Moby Dick“ in unserem täglichen Leben ist, wissen viele Jüngere vermutlich nicht mal. Die holen sich bei „Starbucks“ ihren Latte to go, ohne zu ahnen, dass die Kaffeekette ihren Namen dem Ersten Steuermann der Pequod (...)Lesen

 
Veranstaltungstipp (16.06.2016)

Die Hose

Renaissance Theater

Was für ein Skandal! Da ist der braven Bürgersfrau Luise Maske doch in aller Öffentlichkeit die Unterhose auf die Knöchel gerutscht. Ausgerechnet am Rande einer kaiserlichen Parade. Lüsterne Blicke hat sie trotz langer Röcke auf sich gezogen! Entsprechend heftig fällt der Zorn (...)Lesen

 
Inszenierung (29.04.2016)

Die Affäre Spittelmarkt

Theater im Palais

Feucht war die Nacht. Aber fröhlich? Theophil Hoffmeister kann sich beim besten Willen nicht erinnern. Mit einem Mordskater erwacht der arme Mann („Ick hab `nen Brand wie’n Dachstuhl!“). Und noch dazu neben einem fremden Kerl im Bett, den er nur vage als „angesehenes Subjekt der (...)Lesen

 

Seite 21 bis 30 von 385

< 1 2 3 4 5 6 7 >

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens hat die TheaterGemeinde Berlin eine reich bebilderte Festschrift herausgegeben […]

Als Mitglied der TG Berlin haben Sie die Möglichkeit, Freikarten für attraktive Kulturangebote zu gewinnen. Viel Glück!
Jetzt teilnehmen

Spielplan

Spielplan

Unser Spielplan 07/18 ist erschienen

Unseren gedruckten Spielplan können Sie sich hier als PDF herunterladen oder bei uns bestellen: per E-Mail oder telefonisch unter
030/212 963 00.

 

Kulturpartner

KONZERT: Junge Talente in der Nikolaikirche

Museum Nikolaikirche

Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Di | 12.06. | 19 Uhr

Mit Einblicken in die künstlerische Entwicklung der Studierenden wird die erfolgreiche Konzertreihe fortgesetzt.
Freuen Sie sich auf die Stars von morgen.

Celloklasse Prof. Stephan Forck

Violoncello (...)Lesen

 

Folgen Sie uns auf Facebook