Beast Alerted I,1990 Foto: Jonty Wilde

- inkl. Sektempfang im Anschluss

Termin: 4. Juni 2019
15 Euro

Die erste Retrospektive des britischen Bildhauers Lynn Chadwick (1914 – 2003) in Deutschland versammelt rund 60 plastische Werke, zahlreiche Zeichnungen und Grafiken, sowie umfassendes Archivmaterial. Der für die britische Nachkriegsmoderne wegweisende Chadwick entwickelte ein expressives, kreatürliches Werk zwischen Abstraktion und Figürlichkeit. Im Georg Kolbe Museum wird ein Überblick über das künstlerische Schaffen des Bildhauers gezeigt und seine wichtigsten Motive in größeren Gruppen vom spielerischen Werkmodell bis zur komplexen skulptural-architektonischen Form in der vollendeten Plastik vorgestellt. Im Haus am Waldsee wird Chadwicks Spätwerk mit dem seiner beiden deutschen Bildhauerkollegen Hans Uhlmann (1900-1975) und Katja Strunz (geb. 1970) in Beziehung gesetzt. Die Außenräume beider Häuser bringen großformatige Werke von Lynn Chadwick eindrucksvoll zur Geltung.

Georg Kolbe Museum
Sensburger Allee 25

Mi–Mo 11–18 Uhr
Di geschlossen

Allgemeine Hinweise

Mit Ihrer Kartenbestellung erklären Sie sich einverstanden, dass von Ihnen Fotoaufnahmen auf der Veranstaltung angefertigt und zu Kommunikations- und Dokumentationszwecken genutzt werden.